Der TCS hat verschiedene Modelle von Ganzjahresreifen für SUV und Kleinbusse getestet und die Leistungen mit Winter- und Sommerreifen verglichen. Mit ihrem Status als Kompromissprodukt sind Ganzjahresreifen stets im Nachteil.Autofahrer, die ihr Gefährt für Bade- oder Skiferien nutzen, setzen also besser auf saisonale Pneus. Diejenigen, die das ganze Jahr über mit Winterbereifung fahren, sind mit Ganzjahresreifen in der Regel sicherer unterwegs.
Dank milder Winter nimmt das Interesse für Ganzjahresreifen zu. Um diese Bereifungen, die im Sommer wie im Winter leistungsfähig sein sollen, zu beurteilen, testete der TCS sieben Produkte der Dimension 235/55 R17 V/Y, die auf mittelgrosse SUV und Kleinbusse montiert werden. Leider wurden 2020 die Erwartungen enttäuscht. Die besten Produkte erreichten nicht mehr als die Note «bedingt empfehlenswert», zwei Reifen mussten sich gar mit «nicht empfehlenswert» begnügen. Fazit: Mit ihrem Status als Kompromissprodukt sind Ganzjahresreifen stets im Nachteil. Vor allem vermögen sie nicht, mit den Resultatender saisonalen Pneus unter Extrembedingungen gleichzuziehen.
Wenn Sie das Auto unter bestimmten
Bedingungen verwenden und im Zweifelsfall (je nach Reifen im Sommer oder
Winter) sogar auf die Fahrt verzichten können, eignet sich möglicherweise auch
ein Ganzjahresreifen. Vielfahrer oder auch Leute, die häufig im Winter auf
schneebedeckter Fahrbahn unterwegs sind, sind hingegen mit saisonaler Bereifung
besser bedient.
"Ganzjahresreifen sind stets ein wackliger Kompromiss. Keinem der sieben in einem TCS-Test bewerteten Modelle gelang es, die Note «empfehlenswert» zu erreichen."
Alle Testergebnisse im Überblick [PDF, 1.8MB]